Anfeindung, Adoratio und Auferstehung - Wie die Herz-Jesu Gemeinde die Heilige Woche begeht

Die Heilige Woche, also die Tage von Palmsonntag bis Ostersonntag, ist die wichtigste Woche im Kirchenjahr. In diesen Tagen erinnert die Kirche daran, warum und wie Jesus Christus gestorben ist. Die Erinnerung bleibt aber nicht in der einsamen Hoffnungslosigkeit des Todes stehen, sondern findet in der Feier des Osterfestes, also den Sieg Gottes über den Tod, seinen krönenden Abschluss.

Diese Tage werden auch in der Püsselbüren Herz-Jesu Gemeinde besonders gefeiert. Begonnen wird mit der Feier des Palmsonntags. An Palmsonntag wurde Jesus wie ein König in Jerusalem empfangen; die Menschen huldigten ihm. Diese festlich frohe Stimmung wird in der Messfeier des Einzugs Christi in Jerusalem (So., 2.04., 9.00 Uhr) aufgegriffen. Bereits am Nachmittag des Palsonntages wird mit dem Theaterstück „Die Verteidigungsrede des Judas“ ein Blick weg von der Festlichkeit des Tages, hinein in den Karfreitag geworfen: Sein Name steht für Verrat, er ist geldgierig und geizig: Judas, der Jünger Jesu, der Gottes Sohn mit einem Kuss verraten und so ans Kreuz geliefert hat. Seit mehr als 2000 Jahren ist er auf ebendiese Rolle festgelegt. Am Sonntag, 2.04., um 17 Uhr, wird in der Herz-Jesu Kirche ein anderer Jünger gezeigt: In dem Theaterstück „Die Verteidigungsrede des Judas“ geht der Autor Walter Jens davon aus, dass der biblische Verrat abgesprochen war, um den Prozess von Tod und Auferstehung in Gang zu setzen. Und so bringt das Stück einen menschlichen, zweifelnden Judas hervor, der an der Last seiner Rolle zerbricht und jeden Zuschauer mit der Frage nach Schuld und Unschuld konfrontiert. Die Rolle des Judas wird von Sebastian Aperdannier gespielt. Der Eintritt ist frei. Dauer: ca. 30 Minuten.

Am Mittwoch, 5.04., wird in der Herz-Jesu Kirche um 19.00 Uhr eine Bußandacht gefeiert. Diese dient der gemeinschaftlichen Gewissenserforschung und kann im Sakrament der Versöhnung vollendet werden. Der Gründonnerstag (Do., 6.04.) wird mit der Messfeier vom letzten Abendmahl um 19.00 Uhr begangen. Der Gründonnerstag, der erste Tag des österlichen Triduums, erinnert uns an verschiedene Themen: an die Fußwaschung, an Brot und Wein, an den Freund, der verrät an die Einsamkeit in schweren Stunden und an die Erfahrung, selbst zum hilflosen Opfer von Aggression zu werden. Nach der Messfeier vom letzten Abendmahl wird die Gemeinde Jesus zum Ölberg begleiten und sich so in diese schwere Nacht Jesu hineinfühlen. Ebenso können die Gläubigen diese Nachtwache nutzen, um das eigene Leben, die eigenen Probleme oder das Alltagsgeschehen mit dem Leben und Wirken Jesu zu verbinden. Jesu Not in dieser Nacht und die Not des Einzelnen, aber auch die Not so vieler Menschen in der heutigen Zeit schreien nach Erlösung. Es geht in dieser adoratio (lat. für Anbetung) nicht um Karfreitag. Es geht um das Aushalten einer Nacht, die geprägt ist von Angst, Einsamkeit und verlassen sein. Je nachdem, wie viele Menschen sich an der Anbetung beteiligen, wird diese kürzer oder länger ausfallen. Eine entsprechende Liste wird in den nächsten Tagen in der Kirche ausgelegt.

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi wird am Karfreitag (Fr., 07.04) um 15.00 Uhr in der Uffelner St. Marienkirche gefeiert. Die Herz-Jesu Kirche ist an diesem Tag für Kreuzverehrung und persönliches Gebet geöffnet. Am Karsamstag, der nicht ohne Grund auch als „stiller Samstag“ bezeichnet wird, schweigen nicht nur die Glocken aller Kirchen auf der ganzen Welt. Denn an diesem Tag steht die Grabesruhe Jesu Christi im Vordergrund. Die Herz-Jesu Kirche ist geschlossen. Keine Messfeier, keine Andacht, kein Wortgottesdienst wird gehalten.

Diese tieftraurige Stimmung wird am Osterfest „mit Glanz und Gloria“ durchbrochen. Die Auferstehung Christi, der Sieg Gottes über den Tod, wird mit je einem Festhochamt um 9.00 Uhr am Ostersonntag und -montag (So. 9.04/ Mo. 10.04.) gefeiert.

Die Termine in der Übersicht:

• Palmsonntag, 2.04.:
    • 9.00 Uhr: Messfeier des Einzugs Christi in Jerusalem
    • 17.00 Uhr: „Die Verteidigungsrede des Judas“
  • Karmittwoch, 5.04.:
    • 19.00 Uhr: Bußandacht
  • Gründonnerstag, 06.04.:
    • 19.00 Uhr: Messfeier vom letzten Abendmahl
    • anschließend Anbetung
  • Karfreitag, 7.04.:
    • 15.00 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben Christi (in St. Marien Uffeln)
    • Die Herz-Jesu Kirche ist für Kreuzverehrung und persönliches Gebet geöffnet
  • Karsamstag, 8.04.:
    • Grabesruhe. Die Kirche bleibt geschlossen.
  • Ostersonntag, 9.04.:
    • 9.00 Uhr: Festhochamt