Anneliese Noll seit 20 Jahren Chronistin der St. Barbara Gemeinde

Anneliese Noll führte 20 Jahre lang die Chronik der Gemeinde St. Barbara 1981 wurde sie vom damaligen Pastor Johannes Büll gefragt, ob sie sich vorstellen könne, die Ereignisse des Gemeindelebens in der Chronik festzuhalten. Nach anfänglichem Zögern ließ sie sich darauf ein, schneidet Zeitungsartikel aus und  schrieb Jahr für Jahr die wichtigsten Ereignisse ( Gemeindefeste, Kommunion- und Firmungen, Feste des Kindergartens St. Barbara… ) auf. Es kommt da schon so einiges zusammen, sagte sie beim Besuch von Frau Hotopp, der Vertreterin des Gemeindeausschusses, besonders auch nachdem vier Gemeinden zur St. Franziskusgemeinde fusioniert hatten und sie die Chronik für alle übernahm. Das letzte Jahr, das Jahr als die Coronapandemie begann, war am  schwierigsten, denn in dieser Zeit konnte so gut wie nichts stattfinden.

„Was soll ich nur aus diesem Jahr festhalten?“, fragte sich die heute 82jährige. Insgesamt hat es ihr viel Freude gemacht die Ereignisse in Wort und Bild zusammenzustellen. Nun sei es aber an der Zeit diese Aufgabe abzugeben. Die Pfarrgemeinde, besonders  St. Barbara, bedankt sich ganz herzlich bei Anneliese Noll für ihre tolle Arbeit. Die Chronik ist ein lebendiges Stück Erinnerung!