Einführungskurs für Kommunionhelfer/Innen in Ibbenbüren

Pfarrei "Lasst euch als lebendige Steine der Kirche aufbauen!“- Der Dienst des Kommunionhelfers darf zu jenen Aufgaben gerechnet werden, die die Liturgiekonstitution des Konzils einen „wahrhaft liturgischen Dienst“ nennt. Alle Interessierten, die diesen Dienst gerne in unserer Pfarrei übernehmen oder für sich vertiefen möchten, lade herzlich zu einem Einführungskurs in den Kommunionhelferdienst ein.

Der Kurs (6421-005 = 8 Ustd) unter Leitung von Diakon Manfred Liesbrock findet am 29.02.2020 von 09.00 Uhr- 16.30 Uhrim Klinikum Ibbenbüren statt, Treffpunkt ist um 08.55 Uhr am Haupteingang (Klinikbereich Große Straße). Die Teilnahme incl. Mittagessen ist kostenfrei.

Inhaltlich werden an diesem Tag u.a. folgende Themen besprochen:

• Der liturgische Dienst der Kommunionhelferin, des Kommunionhelfers
  • Das Sakrament der Eucharistie und die Liturgie der Eucharistiefeier
  • Austeilen der Hl. Kommunion- Praktische Fragen.

Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Beauftragung zum Kommunionhelferdienst durch den Bischof von Münster.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher bitte ich um einen zeitnahe Anmeldung per Mail an rueschen@bistum-muenster.de, ggf. mit dem Hinweis, ob Besonderheiten beim Essen zu beachten sind. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Freundliche Grüße

Eva Rüschen

(Pastoralassistentin)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk Steinfurt statt.