Kirchenspinner St. Ludwig

Ludwig - Noch einmal bis Ende März verlängert: Bevor die Stadt entscheidet, was alles an und in der Ludwigkirche unter Denkmalschutz gestellt wird, hat die Gemeinde die Möglichkeit darzustellen, was sie möglicherweise im Kirchenraum verändern möchte. Das ist eine komplizierte Angelegenheit zwischen den Belangen des Denkmalschutzes, der Liturgie und der Pastoralplanung in Ibbenbüren.

Architekt Christoph Achterkamp (Foto) ist mit den Sondierungen zwischen Kirchengemeinde, Stadtverwaltung, Landschaftsverband und Bischöflichen Generalvikariat beauftragt. Am Dienstag (17. Dezember) um 19 Uhr in der Ludwigkirche fasst er die bisherigen Überlegungen zusammen: „Das Haus. Kirchenraum – Struktur – Sinnform. Vortrag mit den Ergebnissen aus den Liturgiekonzepten mit Diskussion und Gesprächen“. Noch ist alles offen. Wer mitspinnen möchte, ist herzlich eingeladen.