Mit Jesus auf dem Weg - Ökumenischer Kreuz/Lebensweg durch Ibbenbüren

Osterwege/Lebenswege - Etwas abseits vom Treiben der Innenstadt finden sich in Ibbenbüren die 7 Skulpturen zum Lebens- und Heilsweg Jesu des Sendenhorster Künstlers Bernhard Kleinhans (1929-2005). Sie verbinden die Evangelische Christuskirche mit der Katholischen St. Mauritiuskirche. In diesem Jahr gibt es entlang der Figuren vom 29. März bis zum 11. April unter dem Motto einen ökumenischen Kreuzweg, der dazu einlädt sich aufzumachen und die Figuren und ihre Geschichte (noch einmal) neu zu entdecken und wahrzunehmen. Dazu finden sich am Weg 7 Tafeln mit Gedanken dazu, wie das Leben - ganz im Sinne von Ostern - immer wieder Wege findet. Los geht es vor dem ehemaligen Eingang der Christuskirche, dann folgen Sie dem Weg bis zur Mauritiuskirche entlang am ehemaligen Bodelschwingh-Krankenhaus und dem Klinikum Ibbenbüren entlang.

Berichterstattung der IVZ

Hier finden Sie zudem eine Andacht zu den Figuren des Kreuzweges.

Für Kinder: Ostern feiern wir die Auferstehung von Jesus, dem Sohn Gottes. Wie aber kam es dazu, dass Jesus sterben musste? Der Kreuzweg soll dir eine Möglichkeit bieten, die Geschehnisse davor (noch) einmal zu hören. Dazu gibt es 7 Kreuzwegstationen, die vom Leben, Leiden und Sterben Jesu berichten. An jeder Station gibt es eine kurze Geschichteaus der Bibel zu hören. Höre genau hin!, denn wir würden gerne von dir wissen, welche Aussage/welcher Satz von Jesus dir am wichtigsten erscheint, weil er etwas für dich Wichtiges ausdrückt! Schreibe es dann in eine der Sprechblasen. Wenn du an jeder Station warst, kannst du oder ein Elternteil von dir dann den Zettel mit deinen Antworten während der Öffnungszeit der Christuskirche (10:00-18:00 Uhr) in die blaue Box werfen. Dafür kannst du dir dann ein kleines Geschenk mitnehmen. Du findest es, wenn du von der blauen Box 10 Schritte zur Orgel machst, dich dann nach links drehst und 14 Schritte in den Raum der Stille machst (Achtung: nicht gegen dieGlastür laufen). Suche dann eine Box, dieaussieht, wie die blaue und öffne sie. Wir würden gerne mit den aufgeschriebenenTexten von dir und den anderen Kindern nach der Osterzeit noch etwas machen, was wir dann ineiner Veranstaltung für Familien bis Pfingsten umsetzen wollen. Dafür wäre es hilfreich, wenn du, bzw. deine Eltern einen Kontakt angeben könntet, damit wir dich/euch dazu besonders einladen könnten.
Nun kannst du losgehen und dich auf denKreuzweg begeben. Nimm dir Zeit zum Hören, Hinhören und Auswählen!

Hier der Flyer mit den Sprechblasen.

Bilder aus: Unter Gottes weitem Himmel, Illustrationen: DieterKonsek © Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Gut begleitet - So ein Weg fällt ja oft viel leichter, wenn man ihngemeinsam geht. Noch viel leichter wird es, wenn einem ein Lied begleitet. Wenn du möchtest findest du hier ein Lied für deinen Weg.