Neuer Taufbaum in St. Michael

Täuflinge werden der Gemeinde mit Namen und Foto vorgestellt

 

In der St.-Michael-Kirche in Ibbenbüren-Bockraden wurde am vergangenen Sonntag, 22.01., im Gottesdienst der neue Taufbaum eingeweiht, der hinten in der Kirche steht. Fest an der Wand montiert, sollen an seinen Ästen und Zweigen im Laufe des Jahres Äpfel „wachsen“. Kaplan Lukas Hermes weihte den Taufbaum während des Gottesdienstes ein.

Die Idee zu dem Taufbaum war in einer Sitzung des Gemeindeausschusses St. Michael entstanden.

Die Firma Althaus Innenausbau aus Ibbenbüren wurde beauftragt, den zuvor gefertigten Entwurf eines Taufbaums umzusetzen. Im November vergangenen Jahres war der Baum fertig und wurde von den Mitarbeitern der Firma Althaus in der Kirche angebracht.

An den Baum mit seinen grünen Blättern soll im Laufe des Jahres für jeden Täufling ein roter Apfel gehängt werden, der mit Foto und Namen des Kindes versehen wird.

Wenn der letzte von insgesamt 25 roten Äpfeln am Baum hängt, soll für jede weitere Taufe der jeweils älteste Apfel abgenommen und Foto und Name darauf ausgetauscht werden. Es ist schön, dass auf diesem Wege alle Täuflinge der Gemeinde vorgestellt werden können.