#seigutmensch - Ibbenbürener Beitrag prämiert!

3-jährige Projektphase "Ehrenamt braucht Management" beendet neues Angebot "Mach´ deine eigene Story" im Herbst - DANKE an Vereinsreporter*innen

 

Während dieser Projektphase hat Clara Baumann, Studentin der Katholischen Hochschule NRW/Münster, Ehrenamtliche im SkF Ibbenbüren befragt zu Themen wie: Was motiviert Sie zum Ehrenamt? Welche Formen der Fortbildung, welche Intesnität von Begleitung und Wertschätzung wünschen Sie sich? Die Antworten auf diese Fragen und die Gesamtergebnisse werden in die zukünftigen Planungen des Vereinsleben und in die Arbeit der Freiwilligenbörse KISTE (Kontakt und Information im sozialen Ehrenamt) einfließen. Bleiben werden aus dieser Projektphase, die gezielt auch "das junge Ehrenamt" in den Blick genommen hat, die Vereinsreporter*innen. Kleinere Beiträge über den SkF allgemein und über das Angebot des Sozialkaufhauses sind in den Medien des Vereins veröffentlicht worden. „Bist du was, dann hast du was“ ist der Titel eines Podcast, den die beiden Jugendlichen gemeinsam mit Schuldnerberaterin Bernadette Kleine im Rahmen der Präventionskette „Kinderstark – neue Chancen für NRW“ aufgenommen haben. Durch den Einsatz in verschiedenen Schulklassen sollen so Schülerinnen und Schüler zu einer guten Ausbildung motiviert werden. 

 

Aktuell haben die beiden zur Zeit tätigen Vereinsreporter*innen Nele Meyer und Fabain auf der Heide mit einem Beitrag #seigutmensch beim Filmwettbewerb von Caritas Deutschland einen Preis erhalten. Leider konnte die Filmvereilhung nur online stattfinden. SkF-Vorsitzende Bärbel Lehmann, Geschäftsführerin Barbara Kurlemann sowie die Projektverantwortlichen Barbara Berardis und Stefan Klostermann bedanken sich bei Nele und Fabian für ihr besonderes Engagement mit einem Ibbenbürener Gutschein und der Urkunde aus dem SkF Ibbenbüren „jung & sozial engagiert“. Soweit es ihre Zeit zulässt, wollen die beiden weiterhin kleine Filme als Vereinsreportagen für den SkF erstellen. Im Herbst soll ein erneutes Angebot des SkF zum Thema "Mach`deine eigene Story" beginnen - und zusätzliche Vereinsreporter*innen ausgebildet werden.