SKF: Wir trauern um unseren ehemaligen Geschäftsführer und Kollegen Ludger Börgermann

Der Sozialdienst katholischer Frauen Ibbenbüren (SkF) dankt seinem langjährigen Geschäftsführer. Viele Entwicklungen in der Zeit von 1993 bis 2013 sind untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein besonderes Steckenpferd war die Jugendhilfe, die er stets mit Weitblick gestaltet und begleitet hat. Die Entwicklung des Adoptions- und Pflegekinderdienstes war für Ludger Börgermann eine Herzensangelegenheit. Den Aufbau des Sozialkaufhauses an der Klosterstraße hat er als sinnvolle und notwendige Ergänzung zu den Beratungsangeboten des SkF verstanden und umgesetzt – mit der Tafel, der Suppenküche, dem Haushaltswarenlädchen, den Bereichen Möbel und Kleidung sowie dem Sozialpunkt.
Menschen in Armutssituationen darf es eigentlich nicht geben, lautete die Philosophie Börgermanns. Deshalb hat er sich dafür engagiert, Hilfsangebote zu entwickeln, die einen Beitrag dazu leisten können, die Situation Betroffener nachhaltig zu verbessern.
In seinem Ruhestand hat er diese Fähigkeiten in die Arbeit der von ihm mitbegründeten Bürgerstiftung eingebracht und die Kooperation mit dem SkF bei den Angeboten für Kinder mit besonderem Förderbedarf und den Angeboten für ältere Menschen immer im Blick gehabt.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Maria, seinen Kindern und deren Familien.

 

Für den Sozialdienst kath. Frauen e.V., Ibbenbüren
Rosi Giesbert,Vorsitzende

Barbara Kurlemann, Geschäftsführerin

Kathrin Dörenkämper, Mitarbeiter*innenvertreterin