Täglich 19.30 Uhr läuten unsere Glocken

Wir greifen die Anregung des Bistum Münster gerne auf und läuten jetzt jeden Tag um 19.30 Uhr unsere Glocken:

Da sich die Menschen derzeit nicht mehr zu Gottesdiensten versammeln können, schließen wir uns im Bistum Münster einer Idee aus dem Erzbistum Köln an, die mittlerweile auch im Erzbistum Paderborn aufgegriffen worden ist. Bis zum Mittwoch der Karwoche läuten täglich um 19.30 Uhr im Bistum Münster die Glocken. Das Geläut lädt zum persönlichen Gebet ein und soll – über alle räumliche Trennung hinaus – ein Zeichen einer bleibenden Gebetsgemeinschaft sein.

Wir rufen zum Gebet in der Coronakrise. Auch bitten wir Euch, mit uns gemeinsam zu beten:
Für alle, die jetzt Hilfe brauchen und in Sorge sind; Für diejenigen, die sich in Wissenschaft, Medizin, Pflege und im alltäglichen Leben um Hilfe bemühen und besonders für die Schwächsten in unserer Mitte.
Herr, schenke uns deine Hilfe, Rat, Geduld und deinen Segen. Hilf unseren Kranken und segne die guten Werke der vielen Helfenden. Sei bei uns mit deinem Geist, deinem Trost und deinem Segen. Darum bitten wir, durch Christus unseren Herrn.
Maria, Hilfe der Christen, bitte für uns.

Und es gilt weiter die Einladung von Pfarrer Stefan Dördelmann:

• Wenn mittags um 12 Uhr die Glocken läuten, lade ich Sie herzlich ein, sich nicht nur an den Engel des Herrn zu erinnern, der Maria die Botschaft brachte, dass Jesus einer von uns werden soll, sondern auch schlicht drei Minuten in Stille zu verweilen und alle Anliegen der jetzigen Situation ganz persönlich vor Gott zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses schlichte Innehalten ein ganz starkes Zeichen der Verbundenheit sein kann.
  • Gerne lade ich Sie ein, persönlich in die Kirche zu kommen, dort in Stille zu beten oder eine Kerze anzuzünden. Für dieses Gebet sind unsere Kirchen wie üblich geöffnet.

Do-it-yourself-Gottesdienst zum Glockenläuten (aus Rheine St. Antonius)

Kategorien: PfarreiCorona