Weltgebetstag aus Vanuatu in Ibbenbüren Stadt und Dörenthe am 5. März 2021

Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März 2021 um 19.00 Uhr den Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Die Weltgebetstags-Vorbereitungsteams aus St. Ludwig, St. Mauritius und der Christusgemeinde, St. Johannes Bosco und der Paulusgemeinde und aus St. Modestus und der Markusgemeinde laden alle ein, in diesem Jahr am Gottesdienst auf Bibel TV oder im Internet teilzunehmen.Wegen der Pandemie können die Gottesdienste nicht vor Ort stattfinden.

Angebote zum Thema „Weltgebetstag“ werden je nach Coronalage im Sommer angeboten.

In den Kirchen St. Ludwig, St. Modestus, St. Johannes-Bosco und in der Christuskirche werden eine Wand/Ecke zum Thema „Weltgebetstag aus Vanuatu 2021“ gestaltet. Ebenfalls liegen die Gottesdiensthefte zum Mitnehmen aus.

„Worauf bauen wir?“, unter diesem Thema habenchristliche Frauen aus dem kleinen Inselstaat Vanuatu die Texte und Lieder für den Gottesdienst am  Weltgebetstag 2021 gestellt. Er wird in über 80 Sprachen übersetzt und in über 110 Ländern der Erde gefeiert. Ein Gebet wandert 24 Stunden rund um den Globus!

Neben Bibel-TV wird der Weltgebetstags-Gottesdienst zeitgleich auch unter www.weltgebetstag.de und auf ganz vielen Webseiten und in Social Media gefeiert. Siehe:

Für die YouTube-Premiere bildet sich gerade ein großes ökumenisches Netzwerk, das den Gottesdienst gemeinsam überträgt.

Wie Sie Bibel TV empfangen, können Sie hier nachlesen:

Vorbereitet wird dieser Gottesdienst von einem ökumenischen Team altkatholischer, baptistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird er von einem bundesweiten Musik-Team des Weltgebetstags. Darüber hinaus gibt es Überraschungsbeiträge aus aller Welt.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Im vergangenen Jahr sind allein in Deutschland über 2 ½ Millionen EUR zusammengekommen. Dieses Geld kommt vor allem Frauen- undMädchenprojekten weltweit zu Gute. Da die Gottesdienste vor Ort ausfallen, findet auch die Kollekte nicht statt. In der Ludwigkirche liegen Spendentüten aus, die Sie im Pfarrbüro St. Ludwig (auch Briefkasten) abgeben oder in die Sonntagskollekte legen können.

In der Modestuskirche können die Spenden in den Opferstock gegeben werden. Spendentüten liegen auch dort aus.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit auf das folgende Konto zu spenden:

Die Bankverbindung:
Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel

Allen Spender*Innen schon jetzt ein herzliches DANKE!

Die Vorbereitungsteams aus Ibbenbüren Stadt (St. Ludwig, St. Mauritius, Christusgemeinde, Johannes Bosco und Paulusgemeinde)  und Dörenthe (St. Modestus und Markusgemeinde)