Wir trauern um Pfarrer em. Alfred Bünker

(Milte) Pfarrer em. Alfred Bünker ist am 17.05.2021 verstorben. Alle die Pfarrer Bünker kannten, wissen um seine Liebe zur Frohen Botschaft und schätzen sein Engagement für die Gemeinde vor Ort. Worte reichen nicht an das heran, was er den Menschen in vielen Jahren als Seelsorger bedeutet hat. Nur an Einiges kann hier stichwortartig erinnert werden.

Seine Stationen als Kaplan und Pfarrer waren Albersloh, Ibbenbüren, Bocholt, Hamm Bockum-Hövel, Dülmen und Coesfeld. Von 1984 bis 2004 war er als Pfarrer in St. Johannes d. T. in Milte und im St. Josephs-Hospital in Warendorf tätig. Danach war er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 Vicarius Cooperator und Pfarrverwalter in Milte.

Wir danken Pfarrer Alfred Bünker für seine pastorale Tätigkeit in der Seelsorge und im Aufbau der Gemeinde. Er fühlte sich dem Evangelium verpflichtet, war gerne für die Menschen da und ihnen im Gebet und Gottesdienst eng verbunden.

Ab Donnerstag, 15.00 Uhr, besteht die Möglichkeit von Alfred Bünker in der Milter Kirche Abschied zu nehmen.

Das Gebet für den Verstorbenen halten wir am Freitag, 21.05.2021, 19.00 Uhr. Die Beisetzung findet statt am Samstag, 22.05.2021, um 10.00 Uhr auf dem Friedhof in Milte. Anschließend feiern wir das Seelenamt in der Kirche.

Wegen der Corona-Pandemie sind die Zahlen beim Gebet für den Verstorbenen, bei Beisetzung und Gottesdienst beschränkt.

Das Pfarramt führt hierzu eine Anmelde- und Teilnehmerliste.

Online-Anmeldung unter: www.pfarrei-jb.de/aktuelle-gottesdienstzeiten

 

(Bistum) Pfarrer Alfred Bünker ist am 17. Mai im Alter von 81 Jahren gestorben. Dies teilte das Bischöfliche Generalvikariat Münster mit. Bünker wurde am 3. März 1940 in Emsdetten geboren und empfing am 25. Juni 1965 in Münster die Priesterweihe.

Zunächst war er Kaplan in St. Ludgerus Sendenhorst-Albersloh. Im Jahr 1966 wurde er Kaplan in St. Ludwig Ibbenbüren, 1969 in St. Georg Bocholt und 1970 in Herz Jesu Hamm-Bockum-Hövel.

Im Jahr 1974 übernahm er die Aufgabe des Militärpfarrers am Standort Dülmen. 1984 wurde er zum Pfarrer in St. Johannes Warendorf-Milte und zum Seelsorger mit dem Titel Krankenhauspfarrer am St.-Josephs-Hospital in Warendorf ernannt. Im Jahr 2004 wurde er Vicarius Cooperator mit dem Titel Pfarrer in St. Johannes Warendorf-Milte. Zusätzlich übernahm er von 2004 bis 2007 dort die Stelle als Pfarrverwalter. Im Jahr 2010 wurde er emeritiert.

Ein Gebetsgottesdienst für den Verstorbenen ist am 21. Mai um 19 Uhr in der Kirche St. Johannes der Täufer in Milte. Am 22. Mai um 10 Uhr findet eine Trauerfeier in der Friedhofskapelle statt. Die Beisetzung und das Seelenamt, in kleinem Kreis, schließen sich an.

 

Die WN berichteten am 26. Juni 2015 zu seinem Goldenen Priesterjubiläum: "Keine Angst anzuecken"