Liturgie@Home

Liebe Kinder!

Jetzt dauert die Corona-Zeit schon eine ganze Weile. Auch wenn Schulen und Kitas wieder geöffnet sind, ist das Leben noch nicht so,wie vorher.

Wer von Euch auch weiterhin einen kleinen Gottesdienst zu Hause feiern möchte, soll weiterhin Anregungen auf dieser Seite finden: Videoclips, ob aus dem Netz oder selbstgemacht, Anregungen für einen Hausgottesdienst, mit Gebeten, Bibeltexten, Geschichten und Erklärungen, Spiel- und Bastelanregungen, Lieder und mehr.

Wer gern selber etwas auf diese Seite stellen möchte, kann mir eine e-mail schreiben: klueppel-neumann@bistum-muenster.de.Tipps und Ideen nehme ich gern auf! Ihr könnt mir auch schreiben,was Euch an dieser Seite gefällt oder nicht.

 

Mariele Klüppel-Neumann

 

Ablaufvorschlag für einen Hausgottesdienst

  • Wir versammeln uns an unserem Tisch. Wir können eine Bibel darauflegen und eine Kerze. Wir zünden eine Kerze an.
  • Wir singen ein Lied, z.B.: „Wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
  • Wir machen das Kreuzzeichen. Dabei sagen wir: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
  • Wir hören oder lesen das Evangelium dieses Tages.  
  • Wir machen eine kleine Aktion.
  • Wir denken mit Hilfe von Fragen über das Evangelium nach und reden miteinander darüber.
  • Wir beten das Vater Unser. Dabei reichen wir uns die Hände.
  • Wir beenden unseren kleinen Gottesdienst nach dem Vater Unser mit den Worten: „Es segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen. Dabei können wir wieder das Kreuzzeichen machen wie am Anfang oder wir zeichnen uns gegenseitig ein Kreuz auf die Stirn.

 

 

26 Sonntag im Jahreskreis 27.09.20

30.Sonntag im Jahreskreis 25.10.2020