Der Synodale Weg - Zunkunft der Kirche

Der Synodale Weg der katholischen Kirche ist vielleicht die letzte Chance, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Die kfd trägt dazu gerne bei. Wie bereits im Januar 2020 hat die kfd auch bei den eintägigen Regionenkonferenzen im September 2020 Präsenz gezeigt.

Die geplante zweite Synodalversammlung im September 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf Februar 2021 verschoben. Stattdessen fanden am 4. September 2020 an fünf Orten Regionalkonferenzen statt.

Vom kfd-Bundesverband nahmen die stv. Bundesvorsitzende Prof'in Dr. Agnes Wuckelt und Bundesvorstandsmitglied Lucia Lagoda an der Konferenz in Dortmund, Bundesgeschäfts-führerin Brigitte Vielhaus an der Regionalkonferenz in Frankfurt teil.

"Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt, offen aufeinander zuzugehen, dass die Synodalität in den Köpfen wächst und wir nicht nur eine pyramidische Kirche denken, mit denen da oben und einer breiten Masse, die nichts zu sagen hat. Sondern dass wir eine geschwisterliche, eine synodale Kirche sind, die gemeinsam unterwegs ist", wünschte sich Agnes Wuckelt zu Beginn der Regionalkonferenz in Dortmund, die sie gemeinsam mit dem Münsteraner Weihbischof Stefan Zekorn moderierte.

Synodalforen

Im Mittelpunkt des Synodalen Wegs stehen folgende Themen, mit denen sich vier Foren beschäftigen:

• Forum "Macht, Partizipation und Gewaltenteilung"
  • Forum "Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft"
  • Forum "Priesterliche Existenz heute"
  • Forum "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche"

Mehr zu den Synodalforen

Weitere Informationen unter www.kfd-bundesverband.de/synodaler-weg/