Pfarrmagazin 3. Ausgabe

Das neue Pfarrmagazin Dezember 2023 wird ab Freitag, den 24. November durch Ehrenamtliche verteilt und dann auch in den Kirchen ausgelegt.

Hier können Sie sich die aktuelle Online-Ausgabe herunterladen. (Download)

Pfarrmagazin 2. Ausgabe

Das neue Pfarrmagazin Juni 2023 ist in der Verteilung durch Ehrenamtliche und wird auch in Kirchen ausgelegt.

Hier können Sie sich die Online-Ausgabe herunterladen. (Download)

Das Pfarrmagazin

Das neue Pfarrmagazin, das an alle Haushalte in Ibbenbüren und Brochterbeck durch Ehrenamtliche verteilt wird, gibt es hier als Download.

Wir haben es gewagt – und Sie halten das Ergebnis gerade in Ihren Händen: Es gibt einen neuen Pfarrbrief. „Pfarrmagazin“ haben wir ihn für die erste Ausgabe getauft – und rufen gleichzeitig dazu auf, Vorschläge zu machen, wie das Produkt denn heißen könnte. Wir – das ist eine Arbeitsgruppe mit zehn Mitgliedern – waren und sind der Meinung, eine große Pfarrei wie St. Mauritius braucht einen Pfarrbrief. Immerhin zehn ehemals selbstständige Kirchengemeinden in Ibbenbüren und Brochterbeck gehören seit dem 22. September 2019 zusammen. Und weil trotzdem immer noch vieles neu ist, haben wir auch die erste Ausgabe unter das Thema „Neuanfang“ gestellt. Wir hoffen und wünschen, dass der Pfarrbrief viele Freunde und Freundinnen findet. Der Pfarrbrief soll helfen, die zehn Gemeinden noch mehr zu verbinden. Ein Teil der Ausgabe ist deshalb den einzelnen Gemeinden vorbehalten. Dort kann berichtet werden, was sich gleichsam vor Ort tut: die Frauengemeinschaft hat eine Radtour gemacht, die Messdiener haben sich zu einem Aktionstag getroffen – und vieles mehr. Dazu brauchen wir Menschen, die diese kleinen Ereignisse sammeln und an die Redaktion weiterleiten. Ein weiterer Teil der Ausgabe steht unter dem Oberbegriff „Service“. In dieser Ausgabe haben wir schon mal begonnen, die Öffnungszeiten der Gemeindebüros zusammenzustellen, die Kindergärten aufzuzählen und über regelmäßige Gottesdienste informiert. Dieses Angebot darf gerne erweitert werden. Jeder Pfarrbrief soll unter ein Thema gestellt werden. Das kann – wie in dieser Ausgabe – für die ganze Gemeinde von Bedeutung sein: Ute Leifker und Ingrid Lürwer aus der Verbundleitung der Kindergärten haben die Situation im Allgemeinen und das Berufsbild ErzieherInnen im Besonderen unter die Lupe genommen.
Auch da ist das Redaktionsteam für weitere Vorschläge dankbar. Unser Bestreben ist es, interessante Pfarrbriefe zu erstellen. Und wenn die Themen (-vorschläge) dazu aus dem Kreis der Leserschaft kommen, ist das schon eine gute Voraussetzung. Anregungen und Kritik gehören ebenfalls zum Austausch wie ein Feedback, ob wir mit der Idee Pfarrbrief und deren Umsetzung auf dem „richtigen“ Weg sind. Und wir wollen natürlich für alle Altersgruppen etwas bieten – Kinder- und Jugendseiten etwa können auch von Ideen und Anregungen profitieren.
Die Redaktion selbst versteht sich in gewisser Weise als Teil des Ganzen. Sie bemüht sich, Artikel, Fotos und Beiträge mundgerecht und vielseitig aufzubereiten und will eigene und andere Ideen kreativ umsetzen – ein ehrgeiziges Ziel, aber für alle letztlich eine Win-Win-Situation – wenn es gut läuft. Noch nicht entschieden ist, in welcher Regelmäßigkeit der Pfarrbrief erscheinen soll. Sicher ist allerdings, dass nicht nur Katholiken und ihre Familien die Adressaten sein sollen, sondern möglichst viele Haushalte in Ibbenbüren und Brochterbeck erreicht werden sollen. Wer Lust hat, an dem neuen Pfarrbrief in irgendeiner Form mitzuarbeiten, und sei es nur zeitweise etwa zu bestimmten Themen, ist willkommen. Eine kurze Mail an die Adresse pfarrbrief@katholisch-ibb.de ist ausreichend.
Das gilt auch für Anregungen, Namensvorschläge oder andere Hinweise – wir melden uns.
Erhard Kurlemann

Das Magazin wird an alle katholischen Haushalte verschickt und ist im Internet als PDF abrufbar.

leben! Nr. 6: SEHNSUCHT - Gemischte Gefühle

Unser Regionalteil "Sehnsucht in Ibbenbüren und Brochterbeck"

leben! Nr. 5: HEIMAT - Ein gutes Gefühl

Unser Regionalteil "Heimat in Ibbenbüren und Brochterbeck"