Kreuzbund

Der Kreuzbund Stadtverband Ibbenbüren besteht seit 1982 und hat 120 Mitglieder sowie neun Gruppen. Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige als Fachverband des deutschen Caritasverbandes. Er befasst sich insbesondere mit Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Die Gruppe „Der junge Kreuzbund“ ist zudem eine Anlaufstelle für andere Suchterkrankungen und Mehrfachabhängigkeiten. In den Gesprächskreisen lautet das Ziel dauerhafte Abstinenz durch unter anderem Gruppengespräche mit Angehörigen, Erfahrungsaustausch, gegenseitige Hilfestellung, Nachsorge nach der Therapie, Seminare, Fortbildungen, Selbsterfahrung etc.. Weiterhin werden Präventionsunterricht an Schulen, Gruppenvorstellungen etc. angeboten.

Näheres und Kontakt:

Werner Stöhner, Gesamtverantwortlicher Kreuzbund Stadtverband Ibbenbüren, 05404/ 46944

oder bei Günter Meyer, 0170/ 4357207

Eine Gruppe finden

Es gibt Selbsthilfe in Ihrer Nähe - oft in einem unserer Gemeindehäusern!

Geben Sie hier einfach Ihre PLZ oder den Ortsnamen ein und Sie bekommen die nächstgelegene Selbsthilfegruppe angezeigt.
Weiterführende Informationen zum Gruppentreffen finden Sie dann unter „Details“.

Geistlicher Beirat des Kreuzbundes auf Bundesebene und damit Mitglied des Bundesvorstandes ist übrigens Pfarrer Thorsten Weßling aus Hörstel, der auch Kaplan in Ibbenbüren war.