Chöre und Musikgruppen

Musik verbindet Menschen. Ihre Stilrichtung ist so vielfältig wie die Menschen in unseren Gemeinden. In der Katholischen Kirche in Ibbenbüren und Brochterbeck gibt es zahlreiche Chöre und Musikgruppen. Für jeden ist etwas dabei. Verschaffen Sie sich gerne hier einen Überblick. Und wenn auch Sie Ihre Liebe zur Musik entdecken, kommen Sie doch einfach zu einem der Termine. Sie werden sehen, Musik öffnet Herzen und verbindet Menschen. 

Herz Jesu (Püsselbüren)

Die Gründung des Kirchenchores liegt in den Anfängen der damaligen Kapellengemeinde in Esch 1946. Zu diesem Zeitpunkt gab es die heutige Herz-Jesu Kirche noch gar nicht, sie wurde erst 1951 eingeweiht.

Zum 1. Mai 1946 wurde in der als Kapelle eingerichteten Baracke am ehemaligen Herz-Jesu-Heim von Pfr. Ernst Nentwig für die Püsselbürener Bevölkerung die hl. Messe gefeiert. Wenige Tage später wurde der Kirchenchor unter der Leitung der Ursulinen-Schwester Maria Elisabeth gegründet. Seitdem gab es verschiedene Pfarrer sowie auch Chorleiter und Chorleiterinnen, die die Geschicke des Chores mit den Vorständen geleitet haben.

Der Chor hat über 30 Mitglieder und hat Sangesfreude an kirchlichen als auch weltlichen Liedern mit einem sehr umfangreichen Repertoire. Neben den Gesangsauftritten gibt es im Jahr verschiedene Aktivitäten und Festlichkeiten wie Ausflüge oder Fahrradtouren sowie das Herbstfest oder das Cäcilienfest als Patronatsfest des Chores. Von Langeweile also keine Spur.

Wer sich angesprochen fühlt und dazu noch gerne singt, ist gerne in dem gemischten Chor gesehen. Die Probenstunden sind donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu.

Ansprechpartner: Vorsitzender Leo Ungruhe, Telefon: 05451 - 15482.

St. Barbara (Dickenberg)

Just for Fun Chor

Chordirektor FDB

Gerd Baune:

Mail: gbaune@gmx.de

 

Vorstand:

Monika Meyer-Sunder

Mail: monims@web.de

 

Jens Beckemeyer

Mail: j.beckemeyer@jff-chor.de

 

Probetermine: jeden Mittwoch 20-21:30 Uhr im St. Barbara Pfarrheim am Waldfriedhof Dickenberg

 

Link: Just-for-fun-Chor

 

St. Ludwig (Innenstadt)

Kirchenchor St. Ludwig

Wenn der Chor seine Stimmen zum Erklingen bringt, dann strahlt der rote Punkt noch einmal viel heller.

1953 gründete sich der Kirchenchor von St. Ludwig. 2014 übernahm Ralf Junghöfer als Leiter den renommierten Klangkörper. Der Chor umfasst eine rund 40-köpfige Gemeinschaft.

Regelmäßig werden Gottesdienste in der Ludwigkirche anspruchsvoll musikalisch begleitet. Einmal im Jahr laden die Sängerinnen und Sänger zu einem großen Konzert in die Kirche ein.

 

Kontaktperson: Silke Murch (Telefon 05451 937 269)

Probetermine: Dienstags von 20:00 - 21.30 Uhr im Pfarrzentrum

Aktuelle Infos sind auch in Facebook-Auftritt des Chores zu finden:


Kleiner Chor St. Ludwig

Der Kleine Chor St. Ludwig ist ein Treffpunkt für Kinder ab dem 3. Schuljahr. Doch er ist auch offen, für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen.

 

Der Chor beschäftigt sich hauptsächlich mit Liedern, die in den Gottesdiensten in der Ludwigkirche gespielt und gesungen werden können. Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, sich so einzubringen, wie es sich wohlfühlt. Mal ist es der Gesang als Chor- oder auch mal als Solostimme. Gerne wird auch das Spiel von Instrumenten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Musik des Chores eingebunden. Selbst für Kinder, die nicht gerne singen, findet sich immer eine passende Aufgabe, den Rhythmus des Chores passend zu begleiten. 

 

Brigitte Brandt leitet den Kleinen Chor St. Ludwig.

Außerhalb der Ferien probt der Chor immer dienstags von 17:30 - 18:30 Uhr.

Die Proben finden im Pfarrheim von St. Ludwig statt.

 

Habt ihr Interesse an dem Chor? Kommt einfach vorbei und erlebt, wie viel Spaß und Freude wir in unseren Proben haben. Denn neben der Musik steht die Gemeinschaft und eine tolle Zeit im Vordergrund.

St. Maria Magdalena (Laggenbeck)

Kirchenchor

Unser Chor blickt auf eine lange Tradition zurück. Herausragende Ergebnisse der letzten Jahre waren  u. a. das große Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2000 sowie unser großes Konzert „Preis und Anbetung sei Dir“ im Jahre 2005, zusammen mit dem Chor Cantabile (Laggenbeck), der Frauenschola unserer Gemeinde, dem Chor der Mauritius –Kirche, dem Chor Convocamus, dem Frühstückschor (Ibbenbüren)  und dem Orchester des Goethe Gymnasiums. Z. Zt. singen 40 Mitglieder in unserem Chor.

Unser Chor hat auch in den letzten Jahren seine zentrale Aufgabe, die feierliche Mitgestaltung der Liturgie in unserer Kirche, insbesondere bei den Hochfesten, gleichermaßen verlässlich und freudig erfüllt.

Für die Zukunft wünschen wir uns vor allem junge Neumitglieder.

 

Kontaktperson:

Werner Janning (Chorleiter)

Ibbenbürener Str. 16

49479 Ibbenbüren

Tel. 05451 - 594935

 

Liesel Pinke (Vorsitzende)

Rickelmannstr. 5

49479 Ibbenbüren

Tel. 05451 - 84 298


Chor Cantabile

Ansprechpartner:

Werner Janning, Telefon 05451 - 594935

Georg Kamp, Telefon 05451 - 84407

 

www.chor-cantabile.de

St. Mauritius (Innenstadt)

Kinderchor

Wir freuen uns immer auf Kinder, die Freude und Spaß am Singen haben.

Die Leitung des Kinderchores hat Ulrike Engelsberg, Telefon: 05451 - 45490 oder Handy: 0176 - 63120502.
.

Der Kinderchor probt jeden Dienstag von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr im Pfarrheim von St. Mauritius.


Frühstückschor

Zuerst einmal:

Der Name „Frühstückschor“ soll nicht heißen, wir frühstücken immer, nein, das tun wir nur sehr selten.

Wir singen zur besten Frühstückszeit um 10.00 Uhr und das an jedem Dienstag.

 

Wir, das sind ca. 30 Frauen, singen nach Chef´s (Sebastian Zint) Klavier. Von Klassik bis Musical singen wir ALLES, was unser Chef uns singen lässt. Und das mit viel Freude.

 

Gerne singen wir in Gottesdiensten, auf Hochzeiten, Geburtstagen, Beerdigungen, Vereinsjubiläen etc.

 

Ansprechpartner für die Homepage:

 

Sebastian Zint

0176 - 20079564


Chor Convocamus

„Convocamus“ ist ein Vokalensemble mit derzeit 18 Mitgliedern, das sowohl geistliche als auch weltliche Chormusik aller Epochen und Stilrichtungen singt. Von „Bach bis zu den Beatles“ ist alles dabei.

 

Kontaktperson: Frank Müllmann

Tel. 05451 - 2949

info@convocamus.de

 

www.convocamus.de


Kiwi-Band

Mit einer KIWI (Schüttelinstrument) begann die Gruppe am 13.03.2000 zu proben, um einen Firmgottesdienst zu gestalten.

 

KIWI ist eine altersgemischte Gruppe aus musikalischen Menschen (Klavier, Keybord, E-Bass, Gitarre, Querflöte, Percussion, Glockenspiel, Gesang etc.), die sich regelmäßig zu Proben im Pfarrheim St. Mauritius treffen. KIWI spielt im Gottesdienst, auf Silber-/Goldhochzeiten und auf (kleineren) Veranstaltungen rund um den Kirchturm.

 

Kontaktperson:

Kirstin Woitowitz

Telefon 05451 - 4995882

St. Michael (Schafberg)

Vokal Ensemble

Das Vokalensemble hat sich 2014 gegründet. Mittlerweile singen 40 Sängerinnen und Sänger jeden Mittwoch Abend im Turmraum der St.Michael-Kirche zusammen. Der Chor wird von Nicole Brügge-Witte geleitet. Das Repertoire ist breit gefächert. Es werden Stücke aus dem geistlichen und weltlichen Bereich gesungen. In regelmäßigen Abständen gestalten wir Gottesdienste mit oder singen auf Konzerten.

Probentermin: mittwochs um 19.30 Uhr im Turmraum der St.Michaelkirche

 

Kontaktperson:  Nicole Brügge-Witte

Kontaktdaten:   Telefon-Nr.: 05451 - 50 23 94

E-Mail:                nicole-bruegge-witte@t-online.de