Erwachsene

Kirche ist mehr als nur der Kirchgang am Sonntag oder der Besuch der Oster- oder Christmette. Kirche lebt von der Gemeinschaft. Und so organisieren die ehrenamtlichen Helfer der Gemeinden der Katholischen Kirche in Ibbenbüren und Brochterbeck unterschiedliche Angebote. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie mit dabei. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns aktiv zu sein.

Herz Jesu (Püsselbüren)

Erwachsenenmessdiener – Ein gutes Bauchgefühl

Nein, die Erwachsenenmessdiener in der Herz-Jesu-Gemeinde möchten nicht im Fokus der Gemeindeöffentlichkeit stehen. Auch möchten sie keine Konkurrenz für die jungen engagierten Messdiener der Gemeinde darstellen. Die Erwachsenenmessdiener vertreten die Messdiener bei Beerdigungen und Hochzeiten, wenn diese aufgrund von Schulverpflichtungen keinen Dienst am Altar leisten können.

Messdiener sein ist keine Frage des Alters. So haben sich im Jahre 2007 Frauen und Männer der Gemeinde gefunden und eine Erwachsenenmessdienergruppe gegründet. Zur Gründungszeit fanden viele Beerdigungen ohne Messdiener statt, da die im Wochendienst eingeteilten Messdiener noch die Schulbank drückten. Der Beerdigung einen würdevollen Rahmen geben, den Seelsorger im Altardienst zu unterstützen sowie auf dem Friedhof zu begleiten, waren die Gründe den Dienst der Erwachsenenmessdiener ins Leben zu rufen. Mittlerweile werden ca. 80 % aller Beerdigungen von Erwachsenenmessdiener begleitet.

Für uns Erwachsenenmessdiener ist diese Tätigkeit auch eine schöne Erinnerung an unsere eigene Messdienerzeit. Jeder Dienst endet mit einem „guten Bauchgefühl“, etwas positives und sinnvolles geleistet zu haben.

Vielleicht finden auch noch andere Menschen in unserer Franziskusgemeinde gefallen an der Erwachsenenmessdienertätigkeit.

Man muss sich nur trauen!

Ansprechpartner: Pfarrbüro Herz-Jesu; Tel: 05451 - 938897102

Paul Keßling; Tel. 05451 - 16747

Reinhard Jansing; Tel: 05451 - 899046

St. Barbara (Dickenberg)

Uhus

...wir Uhus sind eine Gruppe von zurzeit 22 Mitgliedern.

Gegründet vor mehr als 40 Jahren als Junge Gemeinschaft haben wir uns aus gegebenem Anlass umbenannt in „Uhus“ (unter Hundert).Wir treffen uns noch immer monatlich zu gemeinsamen Abenden in unserem Pfarrheim St. Barbara oder zu weiteren  gemeinsamen Unternehmungen. In all`den Jahren haben wir Freud und Leid miteinander geteilt. Unsere Verbindung zu St. Barbara wird sichtbar in der  ehrenamtlichen Mitarbeit. Schwerpunkt dabei ist das Engagement für die Kinder im „Haus der Freundschaft“, dem Gemeindeprojekt der  St. Barbaragemeinde.

Ansprechpartnerin: Bärbel Knieper

Geburtstagskreis

Geburtstagsbesuchskreis der St. Barbaragemeinde

Wir sind eine Gruppe von sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern. Im Namen der Gemeinde St. Barbara überbringen wir Segenswünsche zu besonderen Geburtstagsjubiläen.Geburtstagsbesuche gibt es zum achtzigsten, zum fünfundachtzigsten, zum neunzigsten und darüber hinaus zu jedem weiteren Geburtstag.Wenn auch Sie Freude daran haben, Geburtstagsbesuche zu übernehmen oder wenn Sie besondere Absprachen für die Besuche treffen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Knieper.

Ansprechpartnerin: Bärbel Knieper

Telefon: 05451-6659.

St. Maria Magdalena (Laggenbeck)

Volkstanzgruppe

Unter folgenden Links können Sie sich über die Volkstanzgruppe-Laggenbeck informieren:

www.vtg-laggenbeck.de

www.begegnungswoche.com

St. Michael (Schafberg)

Klöncafé an der St. Michael-Kirche

Das Klön-Café hat am Sonntag, 10. März 2024, wieder ab 15 Uhr geöffnet. Im M-Haus an der Michaelkirche werden die Räumlichkeiten zu einem gemütlichen Café hergerichtet. Hier können sich die Gäste den Kaffee und leckeren Kuchen schmecken lassen. Es werden auch Cappuccino, Milchkaffee und verschiedene Teesorten angeboten.

Das Kuchenthema im März:  Frühling

Das Team vom Klön-Café heißt Jung und Alt herzlich willkommen !