„Fünf Brote und zwei Fische“ mit Oliver Fietz

Wunder passieren wirklich… oder?

Das Musical „Fünf Brote und zwei Fische“ mit Oliver Fietz in der St. Mauritius Kirche Ibbenbüren aufgeführt am Donnerstag, den 24.11.22 von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr mit 350 Zuhörern

„Janusz-Korczak-Schule meets Goethe Gymnasium meets Schulseelsorge“
Das Stück erzählt die Weihnachtsgeschichte einmal etwas anders. Wunder passieren wirklich… oder? Das fragte der Hirtenjunge Benjamin seinen alten Opa, der lang Jahre als Hirte gearbeitet hatte. Der Enkel Benjamin erzählt seinem Opa von der faszinierenden Begegnung mit dem 30jährigen Jesus, der vor aller Augen fünf Brote und zwei Fische für über 5000 Leute teilt. Auf einmal erinnert sich der Opa, dass er doch diesem Jesus schon mal begegnet war: Er war bei der Geburt Jesu vor 30 Jahren dabei als er noch Hirte war und die Schafe auf dem Feld hütete.

Dieses Erlebnis war auch wie ein Wunder. Engel und Könige waren zu Gast bei diesem besonderen Ereignis. „Ja, Benjamin“, sagte der Opa, „Wunder passieren“ wirklich. Jesus beginnt zu teilen und wer weiß, wie dieses Brotwunder wirkte, vielleicht schaffte Jesus es dass alle plötzlich verstanden wie wichtig es ist zu teilen und auf sein Herz zu hören. Dann passieren auch heute noch Wunder.

Wie heute in Ibbenbüren. Als Schulseelsorger Christoph Moormann wurde ich Zeuge von diesem besonderen Weihnachtswunder hier in Ibbenbüren. Einmal in dieser besonderen Zusammenarbeit dieser beiden Schulen im Format Janusz-Korczak-Schule meets Goethe Gymnasium und in der Durchführung, die fast komplett in den Händen der Schülerinnen und Schüler lag.

Am Donnerstag, den 24.11.2021 wurde das weihnachtliche Musical: „Fünf Brote und zwei Fische“ von Oliver Fietz in der Mauritiuskirche in Ibbenbüren aufgeführt. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Schulen gemeinsam durch Jürgen Bernroth (Schulleiter Janusz-Korczak-Schule) und Lars Buchalle (Schulleiter Goethe Gymnasium) und dem Schulseelsorger Christoph Moormann.  Dabei war die Einladung zu lernen auf sein Herz zu hören, wie Jesus es schon vorgelebt hat und sich dem Heiligen Nikolaus anzuschließen, der ein Profi auf diesem Gebiet ist.

Mit Hingabe und Begeisterung präsentierten die jungen Akteure das Stück vor über 300 Kindern aus den anwesenden Schulklassen der Janusz-Korczak-Schule (Standort Laggenbecker Straße) und den 5. Klassen des Goethe Gymnasium und den 4. Klassen der Mauritius Grundschule und 50 Erwachsenen.

Das Technikteam arbeitete eine Woche unter Leitung von Lena Spiekermann (Janusz-Korczak-Schule) und Benedict Lax-Grüneberg (Goethe Gymnasium ) und Frederic Schröder (Veranstaltungstechnik) mit Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule Standort Uffeln Luca, Julien, Luka, Yannic  und des Goethe Gymnasiums Milla, Caro, Jesper, Benedikt, Loic, und Anton haben komplett den Ton, das Licht und die Videotechnik über Tage hin aufgebaut und präsentiert plus Bühnenaufbau, damit das Musical „Fünf Brote und zwei Fische“ gesungen von Oliver Fietz ein gutes Fundament bekam.

Hinzu kamen unter Leitung der Lehrerin Melanie Süverling des Goethe Gymnasiums 22 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5: Sofia, Joana, Bastian, Merle, Jana, Lena, Kyra, Benedikt, Vito, Bennett, Sofia, Mika, Liliana, Emil, Lili, Liam, Stella, Thore, Lea, Henri, Klara, Bennet die das Schauspiel des Musicals herausragend einstudiert hatten und in der St. Mauritius Kirche vorführen konnten.

Begleitet wurden die Schauspieler von der Klasse 4 der Janusz-Korczak-Schule im Chorgesang mit 16 Schülerinnen und Schüler: Fynn, Godgift, Moritz, Dennis, Deins, Killian, Sebastian, Elmedina, Leon, Marlon, Talia, Lukas, Jerome, Collin, Joel, Marlon unter Leitung von Volker Kleine-Schimmöller, Astrid Oelgemöller und Miriam Schweitzer mit pädagogischem Team die die Zuschauer verzauberten mit Ihrem Einsatz und der musikalischen Präsentation.

An zwei sehr intensiven Workshoptagen im St. Mauritius Pfarrheim und in dem Aufführungsraum der St. Mauritius Kirche wurden die Szenen und Musikstücke geprobt in Zusammenarbeit mit dem Musiker und Musicalkomponist Oliver Fietz und der Theaterpädagogin Ute Steffen. Im Vorfeld hatten die Klassen wochenlang schon die Stücke und Ideen für das Musical geprobt und wurden unterstützt von mir als Stadtschulseelsorger und -Jugendseelsorger des Bistum Münsters Christoph Moormann. Beeindruckend war, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem so hohen Engagement und Einsatz die Sprechtexte und Musiktexte umsetzten konnten. Durch die gute Atmosphäre und der gelungenen Zusammenarbeit der unterschiedlichen Schülerinnen und Schüler waren die Workshoptage schon ein besonderes Highlight.

Als Schulseelsorger Christoph Moormann wurde ich auch Zeuge eines weiteren Wunders in der besonderen finanziellen Unterstützung des Projektes „Fünf Brote und zwei Fische“. Die Stiftung des Verlages Andere Zeiten e.V. unterstütze das Projekt mit 1500€, sowie die Bürgerstiftung Tecklenburger Land mit 1000€ und das Bonifatiuswerk förderte dieses Projekt mit 350 Euro und 200 exklusiven echten Schoko-Nikoläusen.

Ein ganz besonderes Wunder ereignete sich an dem nächsten Morgen in der Janusz-Korczak-Schule. Als die Schüler des Musicals am Morgen in die Schule kamen stand auf jedem Platz ein Nikolaus und schaffte auf im Nachgang zum Musical eine besondere Verbindung.

Auf sein Herz hören zu lernen ist gar nicht so leicht doch im Sinne des heiligen Bischofs von Myra anderen mit Herz zu begegnen eine annehmbare Herausforderung für die Adventszeit.

Dank der Idee des Bonifatiuswerkes „Tat.Ort.Nikolaus“ – also einen Ort des Nachdenkens über „guten Taten“ inspiriert durch das Musical zu schaffen mit dem echten Schoko Nikolaus gestärkt macht „Herz hören lernen“ doppelt so viel Spaß.