Lichtinstallation „Friede sei mit Dir“

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung: am 26.11.22 von 17-18 Uhr in der St. Mauritius Kirche

Katholische Kirche Pfarrer Stefan Dördelmann meets Lichtkünstler Frederic Schroeder meets Schulseelsorge Christoph Moormann

Besondere Gäste zur Eröffnung: Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer

und die Leiterin der katholischen Friedensstiftung Hamburg, Frau Tanja Höfert

Der Krieg in der Ukraine, die vielen Kriege auf der ganzen Welt, die Auswirkung hybride Kriegsführung, defekte Demokratien, Massenflucht, territoriale Desintegration und Klimakrise erreichen immer mehr Menschen in allen Erdteilen ganz direkt.

Braucht die Menschheit eine Neuauflage des Westfälischen Frieden für das 21. Jahrhundert, um allen zerstörerischen Auswirkungen aktiv begegnen zu können?

Im Advent 2022 startet die Katholische Kirche Ibbenbüren eine besondere Lichtausstellung in und um die zentral gelegene Katholische Stadtkirche St. Mauritius mit einer Vision des Friedens mit einem weltweiten Zuspruch: „Friede sei mit Dir“.

Interaktive Ausstellungen in der Kirche sowie eine Videoinstallation draußen und viele unterschiedliche Orte mit Licht geben der Vision des Friedens ihr farbenfrohes Gesicht.

Gemeinsam mit vielen unterschiedlichen Menschen aus Ibbenbüren mit unterschiedlichem Alter und verschiedenen beruflichen und ehrenamtlichen Kontext baut die Katholische Kirche eine visuelle Friedensbrücke, die den Leitspruch des Westfälischen Friedens betont: „Pax optima rerum“- Frieden ist das höchste Gut.

Die visuelle Friedensbrücke wird für alle sichtbar auf der Wand draußen vor der Kirche gezeigt und lädt alle Ibbenbürener ein zu Verweilen und zu reflektieren.

Zwanzig Jugendliche aus der Anne Frank Realschule haben an der visuellen Friedensbrücke mitgebaut und sich intensiv mit den unterschiedlichen engagierten Menschen beschäftigt und dabei erfahren was Baruch de Spinoza (1635-1677), niederländischer Philosoph im 17. Jahrhundert anmerkte: „Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.“

Welches große Geschenk Frieden ist, wurde den Jugendlichen bei der Betrachtung ihrer eigenen Biographie bewusst, die ein weltweites Verbunden sein als Bereicherung zeigt trotz unterschiedlicher Sprachen und kultureller Wurzeln.

Bei dieser inneren Auseinandersetzung der Jugendlichen zeigte sich, was der deutscher Politiker Willy Brandt (1913-1992) sagte: „Friede ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Frieden“.

Deshalb startet die Katholische Kirche Ibbenbüren mit der Vision „Begegnung und Frieden“ im Advent und läutet von hier aus das Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Friede 2023“ ein mit dem Zuspruch: „Friede sei mit Dir“ und fühlt sich verbunden mit der Friedensstadt Osnabrück und der Friedensstadt Münster, denen es 1648 gelang einen historisch einzigartigen westfälischen Friedensschluss zu beschließen.

Der „Leuchtturm des Friedens“ auf dem Turm der St. Mauritius Kirche sendet dabei das Wort Frieden als Morsezeichen in die Welt.