Equal Pay Day 2021 Die Entgeltlücke wird kleiner! Ein Erfolg?

Equal Pay Day 2021

Die Entgeltlücke wird kleiner! Ein Erfolg?

Katholische Verbände setzen sich ein, dass eine grundlegende Gleichstellung  für Frauen und Männer besteht!

Das Statistische Bundesamt hat im Dezember gemeldet, dass der Gender Pay Gap 2019 in Deutschland von fast 21 Prozent auf 19 Prozent gefallen ist. 
Ein kleiner Erfolg, denn erstmals liegt der Gender Pay Gap (die Entgeltlücke) damit unter 20 Prozent. Die Business and Professional Women (BPW) Germany und Initiatorinnen des Equal Pay Day haben daraufhin das Datum des Aktionstags für Lohngerechtigkeit neu berechnet.

Der nächste Equal Pay Day ist somit am Mittwoch, den 10. März 2021.

Der Gender Pay Gap (die Entgeltlücke) liegt in Deutschland damit immer noch deutlich höher als der

EU-Durchschnitt (15 Prozent). Weiterführende Berechnungen verdeutlichen, dass 71 % des Verdienstunterschieds strukturbedingt sind, also unter anderem darauf zurückzuführen, dass Frauen in unterbezahlten Branchen und Berufen arbeiten und seltener Führungspositionen erreichen.
Aktuelles Zahlenmaterial zu Lohnunterschieden zwischen Frauen und Männern finden Sie auf der

Website des Statistischen Bundesamtes.

Wir verschieben den Equal Pay Day auf den 1. Januar!

Denn der kleine Fortschritt ist uns nicht genug. Wir möchten, dass eine grundlegende Gleichbezahlung für Frauen und Männer besteht. Der Gender-Gap, die Entgeltlücke, soll bis auf 0 % schrumpfen.

Weibliche Arbeitnehmerinnen sollen nicht bis zum 10. März warten müssen, bis sie das verdient haben, was männliche Arbeitnehmer schon am 31.12. des Vorjahres auf dem Konto haben - sondern schon am 1. Januar auf gleicher Einkommenshöhe sein.

Weitere Informationen zum Equal-Pay-Day unter:

https://www.kfd-bundesverband.de/pressemitteilung/kfd-umfrage-gleichstellung/ 

https://www.equalpayday.de/startseite/

Quelle: kfd-muenster.de