Selig, die ihre Gewänder waschen

Herz Jesu -
„Selig, die ihre Gewänder 
waschen: Sie haben Anteil am Baum des Lebens und sie werden durch die Tore in die Stadt eintreten können.“
(Offb 22,14 )

 

Natürlich ist dieses Zitat nicht der Vater des Gedankens gewesen; im Nachhinein aber dennoch eine Beachtung wert!

Schließlich sind die Püsselbürener Herz-Jesu Messdienerleiter in den letzten zwei Wochen dem tristen „Corona-Alltag“ entflohen und haben sich das gesamte, in der Messdiener-Sakristei der Herz-Jesu Kirche vorzufindende, „Gewänder-Sortiment“ zu Herzen genommen.

Alle 47 Rochetts und 91 Talare wurden nicht nur aufwendig gewaschen, mühsam gebügelt, und teilweise mit Nadel und Faden überarbeitet, sondern anschließend auch wieder genauestens einsortiert. In Verbindung mit dieser großen Wasch- und Pflegeaktion mussten leider auch einige Rochetts, die seit mehreren Jahrzehnten in Gebrauch waren und somit ihre besten Zeiten schon längst erlebt hatten, aussortiert werden.

Damit diese neue Ordnung in Zukunft eingehalten wird, und die Gewänder auch in den nächsten Jahren für den liturgischen Dienst perfekt gepflegt sind, erleichtern nun auch eigens angefertigte „Hinweisschilder“ und Größentrenner die Einhaltung der neuen Ordnung. Zudem hat sich die Püsselbürener Leiterrunde auf eine überarbeitete „Gewänder-Ordnung“ geeinigt, die demnächst in den Gruppenstunden mit allen Herz-Jesu Ministranten besprochen wird. Als kleine Gedankenstütze befindet sich auch diese in analoger Form, gut sichtbar in der Messdiener-Sakristei.

Ganz nebenbei hat die Pfarrei durch diese ehrenamtliche Maßnahme der Herz-Jesu Messdiener weit über 2.000,- € eingespart, die eine professionelle Reinigung aller insgesamt 138 Talare und Rochetts gekostet hätte.

(Die Bilder zeigen lediglich einen kleinen Ausschnitt dieser großen Wasch- und Pflegeaktion; Lukas Inderwisch)