Ansprechpartnerin bei den Sekretärinnen: Andrea Winter

Sommerlager St. Ludwig 2024 in Appelscha

für 11 – 15 Jahre in Appelscha (in der Gemeinde Ooststellingwerf (NL))
vom 27. Juli bis 10. August 2024 (= 14 Übernachtungen, ca. 80 - 90 Kinder)

ca. 350 Euro + 28 Euro Taschengeld + 20 Euro Freizeitpark

2024 sind wir wieder mit bis zu 90 Kindern auf einen unserer Lieblingshöfe im niederländischen Appelscha: Und zwar finden wir auf dem “Kampeerboerderij Wouda” (Wester Es 3, 8426 BJ Appelscha) bequem Platz für uns sowie für die LKW-Ladung an Material, Fahrrädern und kulinarischen Köstlichkeiten.

Der Hof ist ein Traum für unsere Vorhaben. In den insgesamt drei Gebäuden finden sich viele gemütliche Gruppenschlafräume, eine große Küche und der große Saal, in dem wir essen, Spiele spielen und entspannen können. Dadurch kommt auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf. Sollte es der Sommer aber gut mit uns meinen, lädt die riesige zum Hof gehörige Wiese zu sportlichen Aktivitäten ein; es gibt Fußballtore, zwei Volleyballnetze, eine Wippe und die jedes Jahr aufs Neue beliebte große Rutsche. Auch die Fahrräder haben hier genug Platz und wir können die verschiedensten Gruppenarbeiten und Spiele anbieten.

Darüber hinaus hat Appelscha auch außerhalb des Hofes einiges zu bieten. Das Zentrum des kleinen Örtchens ist keine zehn Gehminuten vom Hof entfernt und diverse Supermärkte sind mit dem Rad schnell zu erreichen. Im angrenzenden Naturschutzgebiet befindet sich Europas größte binnenländische Dünenlandschaft mit Wäldern und einem großen Badesee, der immer einen Ausflug wert ist. Diese Umgebung lädt geradezu dazu ein, Rallyes zu veranstalten, ob zu Fuß, mit dem Rad, tagsüber oder nachts. Gerne gehen wir auch in den Freizeitpark "Duinen Zathe" mit der Essens- und Getränke-Flatrate inklusive.

Um eine möglichst ausgewogene Verpflegung zu garantieren, unterstützt uns ein eigenes Küchenteam. Neben Frühstück und Abendbrot bereitet die Küche täglich ein leckeres und frisches Mittagessen zu. Falls die Kinder zwischen den Mahlzeiten Hunger bekommen sollten, können sie sich jederzeit selbstständig an einer Auswahl an Obst bedienen. Auch für Naschereien ist dank unseres Lädchens gesorgt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, von ihrem Taschengeld Kleinigkeiten zu kaufen. Die Kinder haben durchgängig Zugang zu gesprudeltem Wasser und unserer traditionellen Lagergülle.

Ein solches Angebot lässt sich nur mit ausreichend Planung und Vorbereitung realisieren. Daher trifft sich das Betreuerteam regelmäßig zu Schulungen. Hier werden verschiedene Spiele vorbereitet, Materialen sortiert und ersetzt aber auch vergangene Sommerlager reflektiert und neue Betreuer angelernt, damit die qualifizierte Betreuung der Kinder immer garantiert ist.

Natürlich berücksichtigen wir spezielle Wünsche sowie Besonderheiten und sind flexibel in der Planung. Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Eine Rückmeldung auf die Anmeldung mit weiteren Informationen erhalten Sie gegen Ende des Jahres - falls das Ferienlager vorher nicht ausgebucht ist...

Wir freuen uns auf euch!

Euer Lager-2024-Betreuerteam

Charlotte Engelsberg: Tel. 01573/8374140

Thorben Kaiser: Tel. 0173/6819384

E-Mail: sommerlageribb@gmail.com

Das ist uns sehr wichtig: Finanzielle Unterstützung

Leider geht auch an der Ferienfreizeit die erhöhte finanzielle Belastung durch Lebensmittel- und Mietkosten nicht spurlos vorbei, sodass wir den Beitrag erhöhen mussten. Jedoch wissen wir, um die derzeitige Problematik bescheid. Wir wollen und schaffen es auch jedem Kind die Ferienfreizeit unabhängig der finanziellen Situation zu ermöglichen. Falls ihr euch Sorgen um die Finanzierung des Sommerlagers macht, helfen wir gerne.

Im Vergleich zum Vorjahr mussten wir den Teilnehmendenbeitrag um 30 € erhöhen, da wir natürlich auch nicht von den steigenden Lebensmittel- und Mietkosten sowie der generellen inflationären Entwicklung verschont bleiben.

Trotz der allgemeinen Kostensteigerungen haben wir uns anders als andere Sommerlager dazu entschieden, die Dauer des Lagers bei 14 Tagen beizubehalten. Nicht nur in der Pädagogik wird die 2-wöchige Auszeit empfohlen sondern wir haben auch mit der Länge des Lagers sehr gute Erfahrungen gemacht, die unter einer nur 10-tägigen Fahrt verloren gehen würden. Wir können den Kindern so neben zahlreichen Programmpunkten auch genügend Zeit zum Entspannen und freien Spiel ermöglich. Außerdem haben die Kinder genügend Zeit sich im Lager richtig einzuleben. Von den 7 Sommerlagern unserer Pfarrei sind wir das einzige, dass 14 Übernachtungen hat, die anderen haben jeweils 9 bis 10. Unser "Tagessatz" liegt mit 26 Euro am unteren Ende.

Uns ist es von besonderem Anliegen, jedem Kind die Ferienfreizeit zu ermöglichen. Jedoch trifft die Kostensteigerung nicht nur uns, sondern auch finanziell schwächere Familien besonders stark. Das Lager lebt aber davon, Kinder, egal welchen Hintergrunds, zusammenzubringen. Damit wir auch in Zukunft den Teilnehmendenbeitrag auf einer ähnlichen Höhe halten können und gleichzeitig Familien in finanzieller Notlage unterstützen können, freuen wir uns, falls sich manche dazu entscheiden, sogar mehr als den gewünschten Betrag zu überweisen. Für jeden Beitrag, der über den festgelegten Teilnehmendenbeitrag hinausgeht, stellen wir eine Spendenquittung aus.

Solltet ihr Probleme bei der Finanzierung des Beitrages haben, habt ihr im Anmeldeformular die Möglichkeit, unkompliziert ein Häkchen zu setzen. Wir melden uns dann bei euch und finden gemeinsam eine Lösung. Denn jeder sollte die Chance auf einen tollen Sommerurlaub haben.

Natürlich erstatten wir angezahltes Geld zurück, wenn das Kind die Anmeldung bis zum 30. Juni zurückziehen muss oder nicht am Sommerlager teilnehmen kann.