Schutzhütte "Gedanken-Tankstelle 21"

Rast machen und sich eine Pause gönnen

Jeder der schon einmal wandern war, weiß wie wichtig und erholsam es ist, unterwegs auch Rast zu machen. Wenn einem die Füße schmerzen, der Magen knurrt und man ein erfrischendes Getränk benötigt oder ganz plötzlich wie aus dem Nichts ein Schauer vom Himmel kommt, hält man Ausschau nach einem geeigneten Ort, um eine Pause zu machen oder sich unterzustellen. Aber wo findet man so einen Platz, an dem man sich kurz hinsetzen und sich vor nassem Wetter schützen kann? Und jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie eine Hütte finden, jedoch ist diese in einem sehr schlechten Zustand und nicht sehr einladend.

So kam es, diese kleine Hütte, die vor ca. 40 Jahren erbaut wurde zu renovieren und zwar nicht in Einzelarbeit, sondern mit Jugendlichen. Die Hütte ist an einem Wanderweg gelegen, der direkt zum Hermannsweg führt. In unserer Firmenvorbereitung ist es uns schon immer wichtig gewesen, kreativ zu arbeiten und die Firmlinge neue Dinge ausprobieren zu lassen. Denn dazu braucht man Mut und das ist eine bedeutsame Erfahrung, die junge Menschen wachsen lässt. Mit der Unterstützung von Zimmerermeister Torsten Kuhn haben wir an einem Wochenende im Juni 2021 mit 17 Firmlingen und 5 Katechet/innen, die Hütte neugestaltet. Dabei ist es nicht nur wichtig, kreativ zu arbeiten und neue Dinge auszuprobieren, sondern auch etwas für andere Menschen und Tiere zu machen.

Wenn Sie jetzt also an diesem Rastplatz angekommen sind, dann dürfen Sie sich darüber erfreuen, dass 17 Jugendliche mutig und ideenreich waren, um diese Hütte für Sie einladend zu gestalten. So schmecken das belegte Brot und ein kühles Wasser doch gleich viel besser. Und auch der unerwartete Platzregen lässt sich an so einem Ort wesentlich besser aushalten.

Ein Rätsel konnten wir bisher jedoch nicht lösen, wer diese Hütte vor etwa 40 Jahre erbaut hat. Falls Sie dieses Rätsel lösen können, melden Sie sich doch gerne im Pfarrbüro der Ludwigkirche in Ibbenbüren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt.

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Mt 11,28-30