09./10. Mai: Wiederbeginn unserer Gottesdienste

09./ 10. Mai: Wiederbeginn unserer Gottesdienste

Liebe Schwestern und Brüder in unserer großen Pfarrei St. Mauritius,

überall wird im Moment diskutiert, wie in der Korona-Krise ersehnte Lockerungen und Verantwortung vor einer weiteren Ausbreitung zusammen gebracht werden können.

Auch der Krisenstab in unserer Pfarrei, das Seelsorgeteam und viele Beteiligte mit ihren Erfahrungen haben zusammengetragen, wie und unter welchen Bedingungen bei uns wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden können. Wir sind immer noch am Überlegen, Abwägen und Studieren der Vorschriften, die sich immer wieder ändern.

Aber ein paar Dinge stehen fest:

Wir beginnen in unseren Kirchen am Samstag und Sonntag, den 9. und 10. Mai ganz behutsam wieder, Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten zu feiern, in Uffeln allerdings erst, wenn die Fugensanierung abgeschlossen ist.

Wir konzentrieren uns zunächst auf die "normalen" Sonntags- und Werktagsgottesdienste. Diese gut und möglichst sicher durchzuführen, braucht unsere ganze Aufmerksamkeit.

So sehr wir uns freuen, wieder gemeinsam beten zu können, soll niemand gedrängt werden zu kommen. Achten Sie bitte gut auf sich selbst, Ihre Situation, Ihre Gesundheit! Für viele werden die Gottesdienste im Fernsehen und im Internet weiterhin eine gute Möglichkeit bleiben.

Wir werden in unseren Kirchen je nach Größe und in genügendem Abstand Plätze markieren, Hygienemaßnahmen ergreifen und einen Ordnungsdienst einrichten.

Sie brauchen sich vorher nicht anzumelden. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir die begrenzten Besucherzahlen nicht überschreiten dürfen.

Schon auf dem Kirchplatz und beim Betreten der Kirche bitten wir Sie auf Abstand zu achten.

Masken sind beim Rein- und Rausgehen wichtig. An den Plätzen dürfen sie sie absetzen. Wenn Sie ein eigenes Gebetbuch haben, bringen Sie es gerne mit. Ansonsten werden wir für die Desinfektion des Gotteslobes sorgen. Gehen Sie bitte beim Rausgehen wieder mit Abstand, nicht alle direkt zum Kerze anzünden bei der Muttergottes und stellen Sie sich  bitte auch nicht zum Plauschen auf dem Kirchplatz in Gruppen zusammen.

So wird es gut gehen und wir dürfen  uns auf das erste gemeinsame Gottesdienstfeiern freuen.

Ich danke schon jetzt allen, die sich freiwillig und sehr verantwortungsvoll in diesen schweren Zeiten engagieren.

Herzliche Grüße!

Stefan Dördelmann, Pfarrer