St. Mauritius - Ehrenamtliche Küsterinnen und Küster trafen sich In der neu gegründeten Pfarrgemeinde St. Mauritius, Kath. Kirchen in Ibbenbüren und Brochterbeck, werden von den zehn Kirchen acht ausschließlich von ehrenamtlichen Küsterinnen und Küstern betreut. Für die anderen beiden Kirchen gibt es Vertretungen für den angestellten Küster. Die Anzahl der Ehrenamtlichen beträgt zur Zeit 63 Personen. Um ihnen für ihre Dienste zu danken und mit ihnen in einen Austausch zu kommen waren diese am vergangenen Samstag von Kaplan Sebastian Frye und Küsterin Ruth Raschke zu einem Treffen ins Pfarrheim St. Mauritius eingeladen. Nach einem Stehkaffee begann eine Vorstellrunde in der jeder erzählen konnte wie er zum Küsterdienst gekommen ist und was dieser ihm bedeutet. Dabei kamen interessante, teilweise amüsante Geschichten zutage, aber auch Probleme wurden angesprochen die als Wünsche und Fragen schriftlich formuliert wurden. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Sakristei der St. Mauritiuskirche wo Informationen über den Umgang mit den Gewändern, den Kelchen und Hostienschalen ausgetauscht wurden. Zurück im Pfarrheim wurden die formulierten Fragen beantwortet. So lernte man sich in lockerer Atmosphäre kennen und konnte den ein oder anderen Tipp für den Dienst in der eigenen Kirche mit nach Hause nehmen und die Küsterinnen und Küster waren sich einig, dass so ein Treffen wiederholt werden sollte.