kfd St. Ludwig verabschiedete ihr langjähriges kfd-Team

Das kfd Team St. Ludwig wurde bei der Mitgliederversammlung der kfd St. Ludwig verabschiedet. Bereits im letzten Jahr war die Verabschiedung geplant. Verabschiedet wurden Karin Heitmann nach 26 Jahren aktive Arbeit im Team. Christa Hüttl, Rita Dierkes und Gitta Wolf waren jeweils 22 Jahre dabei. Maria Berg 17 Jahre und Ruth Brauner 13 Jahre. Ein herzlichen Danke für das Engagement. An drei Zukunftsabende, wozu alle Frauen der Gemeinde unter dem Motto „Weil wir FRAU sind“ eingeladen wurden, planten die Frauen mit der Unterstützung von Barbara Bruns vom kfd Diözesanverband, ein neues Konzept. Damit sollte kfd Arbeit auf mehreren Schultern verteilt werden, da viele Frauen durch Berufstätigkeit und Familie heute schon sehr belastet sind. Doch dann kam Corona und alles verschob sich. Aber es entstand ein kfd Übergangsteam, aus dem 6 Teamfrauen und 4 Frauen (Annegret Konermann, Daniela Linke, Bärbel Müller und Sabine Kölker), die u. a. schon aktiv bei der Vorbereitung der Zukunftsabende dabei waren. Dieses Team organisierte u. a.  die 15 Minuten „Pausen im Alltag“, Aktionen an der kfd-Infowand (Laienpredigt, Verbot der Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare, Equal-Pay-Day u. a. ), Stationengang zu Katharina von Siena, und im August das Literarisches Picknick. Auch die Ausstellung „Durchkreuzte Lebenswege“ vom 13. Sept. bis zum 5. Okt. in der Ludwigkirche wurde von diesem Team vorbereitet und mit ca. weiteren 30 Frauen organisiert.

Doch bei der Mitgliederversammlung am 6. Nov., die von über einem Drittel der St. Ludwig kfd Frauen besucht wurde, verabschiedete sich das Team.

v. l. Karin Heitmann, Christa Hüttl, Sabine Kölker, Rita Dierkes, Ruth Brauner, Annegret Konermann, Maria Berg, Daniela Linke, Bärbel Müller. Es fehlt: Gitta Wolf

(Foto: IVZ - Brigitte Striehn)

Danach stellte Bärbel Müller das neue Konzept anhand des kfd-Hauses vor.

Im Dach besteht das Haus aus einer Vernetzungsgruppe, die aus 3 Personen besteht und der Kontakt für die Frauen vor Ort sind. Das Fundament bilden unterschiedliche Interessengruppen u. a. zu den Themen: Messe/Liturgie, Kaffeeteam, Gemeinde-ausschuss, Planung von Fahrten und Ausflügen, Programmideen und weitere.

Für das Vernetzungsteam wurden Daniela Linke, Bärbel Müller und Gitta Wolf einstimmig gewählt und auch viele kfd Mitglieder haben sich bereit erklärt im kfd Haus mitzuarbeiten. Ein guter Start für das neue Konzept der kfd St. Ludwig.