Schul- und Jugendseelsorge

Ob Schüler, Lehrer oder Eltern, alle bringen ihre Themen, Fragen und Nöte mit in die Schule. Manchmal ist auch die Schule selbst Grund für Probleme.

Die Schulseelsorge hat da immer ein offenes Ohr.

Pastoralreferentin

Stefanie Bockholt
Tel.: 0173 ‐ 5283006
bockholt@bistum-muenster.de

Pastoralreferent

Christoph Moormann
Tel.: 05451 – 938 897 500
moormann‐c@bistum-muenster.de

Stadtschulseelsorger Christoph Moormann kümmert sich um die weiterführenden Schulen in Ibbenbüren.

Bei all diesen Schulen handelt es sich um staatliche Schulen (Gymnasien, Realschulen, Hauptschulen, Gesamtschulen und Förderschulen).
Ein neues Konzept und ein neues Selbstverständnis von Schulseelsorge steckt hinter meiner Arbeit. Träger der Schulseelsorge Ibbenbüren ist das Bistum Münster.

• Tragen und stützen
    Da sein in Notzeiten, einander stärken in Krisen
  • Quer stehen und konfrontieren
    Konflikte benennen und klären, authentisch begegnen, für Würde und Achtung aller streiten Verbinden und integrieren Schule als Lebensraum gestalten, Mitmenschlichkeit leben
  • Ausrichten und eröffnen
    Gespräche anbieten, Perspektiven aufzeigen und Hoffnung stärken

Schulseelsorge auf Stadtebene: Netzwerke aufbauen und zur Verfügung stellen z.B. - psychologische Beratungsstelle - Caritas - Kinderschutzbund - Suchtberatung - Jugendverbände Schnittstelle sein zwischen Schule und Kirchengemeinde.

Schulen in seiner Zuständigkeit in Ibbenbüren:

"Ich möchte den Schulalltag mitgestalten. Dazu habe ich einige Projekte und Konzepte entwickelt, die beispielsweise die Schulgemeinschaft stärken und verbessern können. Ich verstehe meine Arbeit als überkonfessionell, interkulturell und erwarte keine Gegenleistungen."